Feindbild Brüssel - Was wollen Europas Rechtspopulisten?

Film von Simon Riesche und Marie-Kristin Boese

Quelle: Pressebild

"In den kommenden Monaten wird sich entscheiden, ob Europa in der bisherigen Form noch eine Zukunft hat", erklärt Matteo Salvini, Italiens starker Mann, dessen Lega die Umfragen klar anführt. Italien, Frankreich, Ungarn, aber auch Deutschland: 2019 droht das Jahr der Rechtspopulisten zu werden. Bei den Wahlen zum Europäischen Parlament wollen und werden sie wohl deutlich zulegen. Mit dem Ziel, dann - neu und gemeinsam organisiert - das Europaparlament und das angefeindete "Brüssel" aufzumischen und, glaubt man den markigen Worten ihrer Vertreter, die Europäische Union mittel- bis langfristig zu zerstören.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 16.05.2019 um 20:15 Uhr auf tagesschau24.