Spielen Sie Gott, Mr. Feinberg?

Dokumentarfilm Deutschland 2016

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Der 11. September, die BP-Ölkatastrophe - bei Katastrophen in den USA legt er die Höhe der Entschädigungszahlungen für Opfer oder Hinterbliebene fest: Ken Feinberg, Amerikas berühmtester Entschädigungsspezialist. Er entscheidet über den monetären Wert von Menschenleben und wird einerseits dafür bewundert, andererseits aber auch gehasst - ein tiefer Einblick in die Seele der amerikanischen Gesellschaft.


Warum ist das Leben eines Feuerwehrmanns, der am 11. September 2001 in den Twin Towers ums Leben kam, so viel weniger wert als das eines Börsenmaklers? Wie viel Geld sollte der Ölmulti BP den Fischern und ihren Familien bezahlen, die als Folge der Ölkatastrophe um ihre Existenz kämpfen? Und wie geht man mit Arbeitern um, die am Ende ihres Arbeitslebens erfahren, dass ein Großteil ihrer Rente von Fondsmanagern veruntreut wurde? Fragen, die zynisch wirken können. Nicht für Amerikas berühmtesten Entschädigungsspezialisten: den Anwalt und Mediator Ken Feinberg. Er berechnet den Wert eines Lebens nach festgelegten Kriterien. Dabei spielt eine Rolle, wie hoch der wirtschaftliche Schaden ist, der durch den Tod eines Menschen entstanden ist: Wie alt das Opfer war, wie hoch sein Einkommen. Wie lange hätte er noch gearbeitet, was hätte er noch verdient? Sein Rechenmodell stößt bei vielen Angehörigen naturgemäß auf Entsetzen.
Der Dokumentarfilm geht der Frage nach, wer der bisweilen allmächtig erschein…

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 16.04.2019 um 23:45 Uhr auf arte.