Stadt Land Kunst Spezial 2019 (15/26)

Island

* Island: Feuer, Eis und Game of Thrones
* Die WikingerIsland, seine Gletscher, seine Vulkane …
* Island erkunden


* Island: Feuer, Eis und Game of Thrones
Umgeben vom eiskalten Atlantikwasser, am Rande des nördlichen Polarkreises, liegt Island. Den US-amerikanischen Autor George R. R. Martin inspirierten die Insel, die Fjorde und Lavaströme zu seiner Fantasy-Saga "A Song of Ice and Fire". Auf dieser Romanreihe beruht die weltweite Erfolgsserie "Game of Thrones", die zum Teil auch auf Island gedreht wird.

* Die WikingerIsland, seine Gletscher, seine Vulkane …
Als die Wikinger im 9. Jahrhundert hier landeten, war die schwarze Insel noch wild und unbewohnt. Sie errichteten erste Siedlungen in der Bucht von Reykjavik und verteilten sich bald über das gesamte Gebiet. Vom ersten isländischen Parlament in Thingvellir bis hin zu den immer noch in der Gesellschaft präsenten Mythen - die Kultur dieser Pioniere hat die kleine Insel aus Eis und Feuer nachhaltig geprägt.

* Island erkunden
Am Rande des Polarkreises wurde Island von Vulkanen und Gletschern geformt. Diese schneebedeckten Landschaften mit Kratern und felsigen…

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 20.04.2019 um 07:45 Uhr auf arte.

20.04.2019
07:45
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1555739100
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Magazin, Island, Literatur, Geschichte, Natur
Alternative Ausstrahlungstermine:
20.04.2019 07:45 Uhr arte
13.04.2019 16:35 Uhr arte