Glaubwürdig: Christine Hauskeller

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

"Wir haben einfach nur gemacht" sagt Christine Hauskeller lachend und meint damit den Aufbau von zwei Waisenheimen, einer Grundschule und eines medizinischen Zentrums im Kongo. Vor 13 Jahren war sie gemeinsam mit ihrem Mann aus Sangerhausen für das Bayrische Missionswerk nach Kinshasa gezogen, sah dort Armut, Elend, Kinderprostitution. Sogar Sechsjährige versuchten schon, auf diese Art zu überleben.
Mit 2.000 Euro aus privaten Ersparnissen kauften die Hauskellers ein Stück Land und renovierten darauf einen einfachen Raum. Die ersten 15 Mädchen konnten so von der Straße geholt werden. Inzwischen helfen sie 400 Kindern jährlich.


"Wir haben einfach nur gemacht" sagt Christine Hauskeller lachend und meint damit den Aufbau von zwei Waisenheimen, einer Grundschule und eines medizinischen Zentrums im Kongo. Vor 13 Jahren war sie gemeinsam mit ihrem Mann aus Sangerhausen für das Bayrische Missionswerk nach Kinshasa gezogen, sah dort Armut, Elend, Kinderprostitution. Sogar Sechsjährige versuchten schon, auf diese Art zu überleben.
Mit 2.000 Euro aus privaten Ersparnissen kauften die Hauskellers ein Stück Land und renovierten darauf einen einfachen Raum. Die ersten 15 Mädchen konnten so von der Straße geholt werden. Inzwischen helfen sie 400 Kindern jährlich. "Wir bekämpfen mit unserer Arbeit Fluchtursachen", sagt sie stolz. "Dort unten ist es so schön, niemand will eigentlich weg. Nur der Hunger und die Armut treiben Menschen nach Norden." Zu Hause in Deutschland arbeitet Christine Hauskeller als Klinikseelsorgerin und in einer psychosozialen Beratungsstelle in Altenburg. Sie versucht, durch ihren Glauben anderen Menschen Kraft un…

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 19.04.2019 um 08:00 Uhr auf MDR.

19.04.2019
08:00
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1555653600
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Porträt/Biografie, Christl. Religion
Alternative Ausstrahlungstermine:
19.04.2019 08:00 Uhr MDR
15.04.2018 07:25 Uhr MDR
14.04.2018 18:45 Uhr MDR