Reisezeit - Kurztrip

Reich ist das Land der Schweizer Eidgenossen. Das zeigt sich schon auf unserer Kurzreise durchs Berner Oberland. In der Stadt Bern ticken nicht nur die Uhren seit Jahrhunderten richtig, sondern auch die Köpfe. Albert Einstein war hier zu Hause, lehrte - mehr oder weniger erfolgreich - an der Universität und entdeckte 1905 die Relativitätstheorie. Das moderne Bern spiegelt sich stilsicher im Paul Klee Museum wider und bildet einen reizvollen Kontrast zum mittelalterlichen Stadtkern. Auch im Umland lässt sich viel "Gewachsenes" entdecken. Das Freilichtmuseum von Ballenberg, zum Beispiel, da können die Besucher 100 Jahrhunderte alte Höfe bewundern oder unterhalb des Berges am Brienzer See das idyllische Städtchen Briezen, das schon 1810 von Fremden besucht wurde und dessen Bewohner sich ein Zubrot damit verdienten die Gäste zu den Giessbachfällen zu rudern. Um das luxuriöse Grand Hotel am Fuße des Wasserfalls zu erreichen, wurde sogar eine eigene Bahn gebaut, übrigens die älteste Standseilbahn Europas.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 15.03.2019 um 21:50 Uhr auf ORF 2.