ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Landgasthäuser Bayern

Regensburg
Freitag, 14.09.2018 19:30 Uhr
BR
Freitag
14.09.2018
19:30 Uhr
Teilen:
Bildquelle: Pressebild (ard2017)
Bildquelle: Pressebild (ard2017)

Regensburg , die Hauptstadt der Oberpfalz, zählt zu den schönsten historischen Städten Bayerns und ist seit 2006 UNESCO-Welterbe . Sie steht diesmal im Zentrum der kulinarischen Städtetour.

Neben dem gotischen Dom ist die Steinerne Brücke , die älteste Brücke Deutschlands, ein Meisterstück mittelalterlicher Baukunst. Ganz in der Nähe ist die historische "Wurstkuchl" - kein Tourist lässt sich dort die "Werschdla" entgehen. Mit Sauerkraut, einem Kipferl und süßem Senf sind sie ein himmlischer Genuss.

Nicht weit davon entfernt lockt auch der "Spitalgarten" , einer der beliebtesten Biergärten der Stadt. Besonders gefragt ist dort das Kalbsmeiserl , ein Schulterstück vom Kalb, das mit deftigem Wurzelgemüse serviert wird. Eine der Kultstätten unter den Traditionshäusern ist der "Kneitinger" . Bayerische Schmankerl und das beliebte Bockbier sorgen für gute Stimmung bei Jung und Alt. Nicht umsonst wird der "Kneitinger" von den Regensburgern liebevoll "Das Mutterhaus" genannt, denn das Unternehmen ist gemeinnützig und der Gewinn kommt Kindern und Alten zugute.
Am Rathausplatz steht Deutschlands ältestes Kaffeehaus , das Café Prinzess . Hier kann man sich mit köstlichem Kaffee und hauseigenen Pralinés , Kuchen und Torten verwöhnen lassen.

In der "Silbernen Gans" speist man vorzüglich. Chefkoch Mario Parnitzke ist Sternekoch und hat in Österreich, England und der Schweiz Erfahrungen gesammelt, ehe er in Regensburg sesshaft wurde. Bei ihm gibt es ein perfektes Risotto und herrlich knusprige Ripperl vom Sattelschwein .

Diese Gerichte werden vorgestellt: Rehfleisch-Pflanzerl und Maibock-Kotelette mit Frühlingsmorcheln, Kalbsmeiserl mit Wurzelgemüse und Kartoffel-Gratin, Kotelette vom Sattelschwein mit Pfifferlingen, Saibling mit Spargelspitzen, geschmortes Rindfleisch mit Wurzelgemüse und Semmelknödel.

Diese Restaurants und Gaststätten werden besucht: Hotel und Restaurant "Bischofshof am Dom", "Wurstkuchl", Restaurant "Silberne Gans", Brauerei-Gasthaus "Spitalgarten", Café "Prinzess", Gasthof "Leerer Beutel", Café "Rehorik", Brauereigasthof "Kneitinger".
Wie feiern wir heute Feste? Wie gestalten wir Festtage und Bräuche? Welche typischen Speisen kommen auf den Tisch? Mit der Sendereihe Landgasthäuser erleben Zuschauer Gastlichkeit, Gaumenfreuden und Feiertage neu. Seine Reiseroute führt Filmemacher Werner Teufl zu Landgasthäusern mit deftiger Hausmannskost und Gourmetküche.

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 14.09.2018 um 19:30 Uhr auf BR.