ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Amerika mit David Yetman

Argentinien: Die Weinbauregion von Mendoza
Mittwoch, 07.02.2018 17:15 Uhr
arte
Mittwoch
07.02.2018
17:15 Uhr
Teilen:
Bildquelle: Pressebild (ard2017)
Bildquelle: Pressebild (ard2017)

Mendoza ist die wichtigste Weinanbauregion Argentiniens. Die Stadt liegt an der Ruta 40, der legendären Nationalstraße, die am imposanten Gebirgsmassiv der Anden entlangführt und das Land von Norden nach Süden durchquert. Seit Juli 2005 gehört Mendoza zu den sogenannten Great Wine Capitals, international renommierten Weinanbaugebieten. In Mendoza werden die roten Trauben der alten französischen Rebsorte Malbec angebaut. Mehr als 1.200 Kellereien in der Region produzieren 70 Prozent des argentinischen Weins. Bereits seit dem 16. Jahrhundert wird hier Wein angebaut.

Das Filmteam um David Yetman klettert die Weinberge hinauf, macht die eine oder andere Weinprobe in einer Bodega und genießt die argentinische Küche.

Anschließend geht die Reise weiter Richtung Süden bis zur Nordgrenze Patagoniens. Ein rauer Wind fegt dort über die kargen Steppenlandschaften hinweg, die vom atemberaubenden Andenmassiv und von beeindruckenden Vulkanen gesäumt werden. Regie: Daniel Duncan

Der Sozialwissenschaftler, Autor, Fotograf und promovierte Philosoph David Yetman bereist in der vierten Staffel Belize, Panama, Mexiko, Brasilien, Argentinien und Kolumbien sowie die US-Bundesstaaten Washington und Wyoming. Dabei führt er durch faszinierende Landschaften und stellt unbekannte Völker und Geschichten vor.
An der legendären Ruta Nacional 40 liegt Mendoza, Argentiniens wichtigstes und international angesehenes Weinanbaugebiet.

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 07.02.2018 um 17:15 Uhr auf arte.