ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Terrorjagd im Netz

Dokumentarfilm Deutschland / Österreich 2017 - Thema: Welt 3.0 - Die Macht der Algorithmen
Montag, 02.10.2017 01:55 Uhr
arte
Montag
02.10.2017
01:55 Uhr
Teilen:
Bildquelle: Pressebild (ard2017)
Bildquelle: Pressebild (ard2017)

Alle großen Terroranschläge seit dem 11. September 2001 geschahen trotz Massenüberwachung. Im Gegenteil machte nicht zuletzt die durch Massenüberwachung generierte Datenflut es den Analysten oft unmöglich, die Täter rechtzeitig zu finden. Auch bei jenen Anschlägen, die verhindert werden konnten, lag dies nicht an der Massenüberwachung, sondern in den meisten Fällen an Hinweisen aus der Bevölkerung, traditioneller Polizeiarbeit, gezielter Überwachung und manchmal auch purem Glück.

Warum weiten die Regierungen dann immer noch die Massenüberwachung aus, wie im deutschen Gesetz zur BND-Reform, dem britischen Investigatory Powers Act, dem österreichischen Polizeilichen Staatsschutzgesetz? Und warum wird ein Bericht des Pentagons über eine erfolgreiche Alternative zur Massenüberwachung noch immer unter Verschluss gehalten? Wem nützt Massenüberwachung eigentlich? Und wer verdient daran? In Wien arbeitet nun ein Team um einen Terrorabwehrspezialisten an einer Überwachungslösung, die Sicherheit garantieren soll, ohne das Grundrecht auf Privatsphäre aufzuheben. Und dieses Programm ähnelt verblüffend jener Alternative zur Massenüberwachung, die vom Pentagon unter Verschluss gehalten wird.

Die investigative Dokumentation nimmt die Zuschauer mit in die Welt der Terroranalyse und Terrorbekämpfung von Wien über Berlin, London, Paris und Brüssel bis nach Washington D.C., zu Sicherheitsexperten, Big-Data-Analysten und Whistleblowern. Eine brisante Dokumentation aus hochaktuellem Anlass. Thema: Welt 3.0 - Die Macht der Algorithmen

Algorithmen, Big Data, Social Media - die Welt ist erschreckend unübersichtlich geworden. Hacker legen ganze Infrastrukturen lahm, Terroristen radikalisieren gezielt im Netz, Fake News und wilde Verschwörungstheorien gehen viral und versuchen, über simple Narrative eben dieser unübersichtlich gewordenen Welt einen Sinn zu entlocken. Woran sollen oder können wir noch glauben? Wer versorgt uns mit welchen Infos? Wie können wir der Cyberkriminalität und wachsenden Radikalisierung im Netz Herr werden? In drei Dokumentationen durchleuchtet THEMA die rasant wachsenden Herausforderungen der digitalen Revolution.

Der erste Beitrag "Terrorjagd im Netz" trifft Terror-Abwehr-Spezialisten, die nach Alternativen zur umstrittenen Massenüberwachung suchen und an Tools arbeiten, um gezielt gegen Online-Radikalisierung vorzugehen. Auch Fake News und alle Art von Verschwörungstheorien verbreiten sich dank Social Media so schnell wie nie.

Die Dokumentation "Die Weltherrschaft" untersucht, wie sie entstehen, wem sie dienen und wie die Gesellschaft das wachsende Phänomen in den Griff bekommen kann.

Zum Abschluss erzählt der Doku-Thriller "Der Pi-Code" die Geschichte des legendären US-Ökonomen Martin Armstrong, der ein Computermodell entwickelte, das erstaunlich präzise mehrere Wirtschaftskrisen voraussagte, darunter die Finanzkrise ab 2007. Als er 1999 ohne Urteil für zwölf Jahre hinter Gitter kam, behauptete er, die US-Regierung habe es allein auf seine Formel abgesehen. Wahr oder doch wieder nur eine krude Verschwörungstheorie?

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 02.10.2017 um 01:55 Uhr auf arte.

Livestream
Details
Audio-Format
stereo
Bild-Format
16:9
Farbe
farbe
Audio-Beschr.
nein
Hoerhilfe
nein
HDTV
ja
Logo-Event
nein
VPS
1506902100
Schlagwoerter
Dokumentation/Reportage, Recht/Justiz, Digitale Welt, Terrorismus