Hugh Stowell Scott

Hugh Stowell Scott (* 9. Mai 1862 in Newcastle upon Tyne; † 19. November 1903 in Melton) war ein englischer Schriftsteller, der unter dem Pseudonym Henry Seton Merriman publizierte.

Als Angestellter bei Lloyd’s of London war Scott bald unzufrieden und er kündigte. Seine Schwägerin Evelyn Beatrice Hall unterstützte ihn vor allem finanziell, um ihm dadurch den Start als Schriftsteller zu ermöglichen. Später arbeitete sie mit ihm zusammen und veröffentlichte zwei Anthologien mit Erzählungen von ihm.

1877/1878 reiste Scott nach und durch Britisch-Indien. Seine Erlebnisse und Eindrücke lieferten die Basis für seinen späteren Roman „Flotsam“. Der Schriftsteller Stanley J. Weyman (1855–1928) begleitete ihn auf vielen seiner Reisen.

Am 19. Juni 1889 heiratete Scott in seiner Heimat Ethel Frances Hall. Im selben Jahr konnte er auch seinen ersten Roman „Young mistley“ veröffentlichen, der aber noch anonym erschien.

Am 9. November 1903 starb Hugh Stowell Scott in Melton (Suffolk) an Appendizitis und fand dort auch seine letzte Ruhestätte.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Hugh
Geburtsdatum:1862 (♑ Steinbock)
162. Geburtstag
Sterbedatum:19.11.1903
Nationalität:Vereinigtes Königreich Großbritannien und Irland
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Romancier, Schriftsteller,

Merkmalsdaten

GND:118642316
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:9855875
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n90683469
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 16.04.2024 22:58:16Uhr