Dave Cameron

David William „Dave“ Cameron (* 29. Juli 1958 in Charlottetown, Prince Edward Island) ist ein kanadischer Eishockeyspieler und derzeitiger -trainer. In den Jahren 1981 bis 1984 kam der Center auf 168 Einsätze für die New Jersey Devils und die Colorado Rockies in der National Hockey League, verbrachte allerdings den größten Teil seiner aktiven Karriere in Minor Leagues.

Camerons Laufbahn als Trainer ist insbesondere mit der Ontario Hockey League verbunden, in der er über 10 Jahre drei Mannschaften begleitete. Zudem stand er bei mehreren Junioren-Weltmeisterschaften für kanadische Nationalmannschaften hinter der Bande. Von 2011 bis 2016 war der Kanadier Bestandteil des Trainerstabs der Ottawa Senators aus der NHL, die er von Dezember 2014 bis April 2016 auch als Cheftrainer betreute. Anschließend fungierte er von 2016 bis 2018 als Assistenztrainer der Calgary Flames.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Dave
Geburtsdatum:29.07.1958 (♌ Löwe)
Geburtsort:Charlottetown
Alter:65Jahre 8Monate 25Tage
Nationalität:Kanada
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Eishockeyspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:N/A
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:N/A
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 23.04.2024 18:29:53Uhr