Noah Young

Noah Young (* 2. Februar 1887 in North Park, Colorado; † 18. April 1958 in Los Angeles, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schauspieler.

Noah Young wurde in Colorado als jüngster Sohn von Noah Young Sr. und dessen Frau Mary Anson geboren, beide waren englischer Herkunft. Er wurde zunächst professioneller Gewichtheber, sowohl im Zirkus, als auch bei professionellen Wettbewerben. So lief er etwa eine Meile in achteinhalb Minuten, während er einen 75 Kilo schweren Mann auf seinem Rücken trug. Ab 1918 arbeitete Young als Schauspieler für die Hal Roach Studios, bis 1935 trat er in fast 170 Filmen auf (fast ausschließlich für Roach). Wegen seiner eindrucksvollen Statur wurde er meist mit der Darstellung von starken, aber häufig brutalen und einfältigen Figuren in Nebenrollen betraut. So wirkte er etwa als grimmiger Polizist in Harold Lloyds Stummfilm-Klassiker Ausgerechnet Wolkenkratzer! aus dem Jahre 1923 mit. Er zählte zu den profiliertesten Nebendarstellern Lloyds und trat in fast 50 von dessen Filmen auf, meist setzte er ihm als lästiger Gegenspieler wie in Um Himmelswillen ein.

Young spielte außerdem in fünf Filmen von Laurel und Hardy, die ebenfalls bei Roach unter Vertrag standen. Er spielte unter anderem den brutalen Mörder in Do Detectives Think?, vor dem Stan und Ollie als Privatdetektive einen Richter schützen sollen, sowie Stans furchteinflößenden Boxgegner in Die Schlacht des Jahrhunderts. Nach Beginn der Tonfilmära spielte Young meist nur noch kleinere Rollen, da er Probleme mit seiner Stimme hatte. Sein letzter Film war die Laurel-und-Hardy-Komödie Wir sind vom schottischen Infanterie-Regiment von 1935. Anschließend betätigte er sich als Immobilienmakler. Noah Young war nie verheiratet, lebte jedoch über Jahrzehnte mit Hattie Bonney zusammen, der Witwe eines Rennfahrers. Er verstarb 1958 im Alter von 71 Jahren an einem Herzinfarkt.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Noah
Geburtsdatum:02.02.1887 (♒ Wassermann)
Geburtsort:North Park
Sterbedatum:18.04.1958
Sterbeort:Los Angeles
Nationalität:Vereinigte Staaten
Muttersprache:Englisch
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:10129385
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:nr98016386
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 29.11.2022 16:05:41Uhr