Willi Teichmann

Erwin Heinz Teichmann (* 14. Februar 1916 in Nowawes; † 24. Juni 1979 in Potsdam) war ein deutscher Filmproduktionsleiter bei der DEFA.

Der Sohn eines Schlossers hatte nach seinem Volksschulabschluss eine kaufmännische Lehre durchlaufen, ehe er 1935 als Aufnahmeleiter von der UFA eingestellt wurde. Bei Kriegsausbruch 1939 wurde Teichmann eingezogen und geriet bei Kriegsende in Gefangenschaft.

Wieder entlassen, übernahm ihn die DEFA am 17. Februar 1947. Zunächst wirkte er als Aufnahmeleiter an so bekannten Produktionen wie Wozzeck, Rotation und Der Biberpelz. Mit Beginn der 1950er Jahre rückte er zum Produktionsleiter auf.

Für die DDR-Staatsfirma stellte er mit Der Untertan den ersten Film in dieser Funktion her, zugleich die wichtigste Arbeit seiner gesamten Karriere. Bis zu dessen Übersiedelung in den Westen blieb Teichmann weiterhin dem „Untertan“-Regisseur Wolfgang Staudte verbunden. Danach produzierte er bis kurz vor seinem Tode auch anderer Regisseure Filme (vor allem die Richard Groschopps).

Teichmann hat (wie etwa bei Flucht aus der Hölle oder Im Schlaraffenland) sporadisch auch für das DDR-Fernsehen gearbeitet.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Willi
Geburtsdatum:14.02.1916 (♒ Wassermann)
Geburtsort:Nowawes
Sterbedatum:24.06.1979
Sterbeort:Potsdam
Nationalität:Deutschland
Sprachen:Deutsch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Filmproduzent,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:34262392
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2008046370
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 29.03.2024 14:49:48Uhr