Warren Kiefer

Warren David Kiefer (auch bekannt als Lorenzo Sabatini; * 1929 in Rochelle Park, New Jersey; † 1995 in Buenos Aires) war ein US-amerikanischer Autor, Filmregisseur und Drehbuchautor.

Kiefer studierte an der University of New Mexico. 1958 wurde bei Random House sein zusammen mit Harry Middleton geschriebener erster Roman Pax unter dem Pseudonym „Middleton Kiefer“ veröffentlicht. Bald darauf verließ Kiefer Familien, Beschäftigung und Heimat und ging nach Italien. Kiefer ließ sich in Rom nieder, heiratete eine Argentinierin und nahm als Künstlernamen den an den italienischen Manieristen Lorenzo Sabbatini angelehnten an. Mit diesem Namen zeichnete er für einen ersten Film in Zusammenarbeit mit Michael Reeves, in dem Donald Sutherland seine erste Filmrolle spielte. 1968 und 1970 drehte er zwei weitere Filme; daneben entstand noch ein Drehbuch für Denys McCoy.

Anschließend wandte er sich wieder der Literatur zu. 1972 erschien sein zweiter Roman The Lingala Code, 1976 The Pontius Pilate Papers und im Folgejahr The Kidnappers, der in Argentinien spielt, wohin Kiefer sich mit seiner Frau begab und noch mehrere Werke schrieb.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Warren
Geburtsdatum:1929 (♑ Steinbock)
0. Geburtstag
Geburtsort:Rochelle Park
Sterbedatum:1995
Sterbeort:Buenos Aires
Nationalität:Vereinigte Staaten
Sprachen:amerikanisches Englisch; Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schriftsteller, Drehbuchautor, Filmregisseur, Regisseur,

Merkmalsdaten

GND:1055928030
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:112864860
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n50046866
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 07.07.2025 23:53:04Uhr