Cyril Smith

Sir Cyril Smith (* 28. Juni 1928 in Rochdale, Lancashire; † 3. September 2010 ebenda) war ein britischer Politiker.

Smith war von der Rochdale by-election, 1972 bis zur Unterhauswahl 1992 Mitglied im House of Commons (MP), für Rochdale. 1976/77 fungierte er als oberste (englisch chief ) Whip der Liberal Party. Er gilt als politischer Maverick und wechselte mehrfach seine Parteimitgliedschaft.

Seiner Nachwelt bleibt er auch im Hinblick auf seine Leibesfülle, wegen seiner Rolle in einem Asbestskandal sowie aufgrund von Anschuldigungen des Kindesmissbrauchs im kollektiven Gedächtnis.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Cyril
Geburtsdatum:28.06.1928 (♋ Krebs)
94. Geburtstag
Geburtsort:Rochdale
Sterbedatum:03.09.2010
Sterbeort:Greater Manchester
Nationalität:Vereinigtes Königreich
Sprachen:Englisch;
Wirkungsstätte:London,
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Politiker, Autobiograf,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:3721321
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n77001630
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 28.06.2022 07:55:23Uhr