Willem Oltmans

Willem Leonard Oltmans (* 10. Juni 1925 in Huizen; † 30. September 2004 in Amsterdam) war ein niederländischer Investigativjournalist und politischer Autor. Nationale Bekanntheit erreichte er durch seine kontroversen Ansichten und Berichterstattung zur niederländischen Indonesienpolitik in den 1950er Jahren, wobei er die Unabhängigkeit des Landes von der niederländischen Kolonialmacht forderte und offen den umstrittenen Präsidenten Sukarno unterstützte. In den USA wurde er später für seine Aussagen zum Mord an John F. Kennedy bekannt.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Willem
Geburtsdatum:10.06.1925 (♊ Zwillinge)
Geburtsort:Huizen
Sterbedatum:30.09.2004
Sterbeort:Amsterdam
Nationalität:Königreich der Niederlande
Muttersprache:Niederländisch
Sprachen:Niederländisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Journalist, Autobiograf, Tagebuchschreiber, Schauspieler, Biograf,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:52972270
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n79125787
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 27.04.2024 00:29:21Uhr