Mitsuo Iso

Mitsuo Iso (jap. 磯 光雄 , Iso Mitsuo; * 1966 in der Präfektur Aichi, Japan) ist japanischer Animator, Anime-Regisseur und -Drehbuchautor.

Er begann seine Arbeit in der Animationsbranche Mitte der 1980er Jahre. Danach arbeitete er mit an Werken wie zum Beispiel der Mobile-Suit-Gundam-Serie, Studio-Ghibli-Werken, den OVA zu Final Fantasy, Neon Genesis Evangelion, FLCL von Studio Gainax und als Schlüsselzeichner bei Mamoru Oshii und Satoshi Kon oder den Animationsszenen in Quentin Tarantinos Kill Bill – Volume 1. Meist animiert er Action-Szenen.

Für die Science-Fiction-Animefernsehserie Dennō Coil von 2007 schrieb er das Original, das Drehbuch, das Storyboard und führte Regie. Außerdem animierte er auch ein paar kleine Szenen. Für Denno Coil erhielt er den Excellence Award in der Animationssektion des Japan Media Arts Festival, sowie den 29. Nihon SF Taisho Award, den 39. Seiun-Preis für das beste Medienprodukt und die Excellence Award in der TV Animation Division der 7. Tokyo Anime Award.

Die Produktion seines Films Chikyūgai Shōnen Shōjo (Extra-Terrestrial Boys & Girls) wurde 2018 angekündigt und begann im Jahr 2020.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Mitsuo
Geburtsdatum:1966 (♑ Steinbock)
58. Geburtstag
Geburtsort:Präfektur Aichi
Alter:58Jahre 3Monate 26Tage
Nationalität:Japan
Sprachen:Japanisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Animator, Drehbuchautor, Filmregisseur, Impresario, animation director,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:63806269
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2008009601
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 27.04.2024 04:19:41Uhr