Burkhard von Dallwitz

Burkhard von Dallwitz (auch: Burkhard Dallwitz; * 28. Januar 1959 in Bad Homburg vor der Höhe) ist ein deutsch-australischer Komponist von Filmmusik.

Dallwitz begann im Alter von acht Jahren mit einer klassischen Klavierausbildung. Mit 13 Jahren schrieb er erste Kompositionen, ab seinem 15. Lebensjahr komponierte und arrangierte er Musik für verschiedene Bands und Formationen.

Seit 1979 in Melbourne (Australien) wohnhaft, begann er im selben Jahr ein Musikstudium an der La Trobe University in Melbourne, wo er das Fach Komposition „with Honours“ absolvierte und dann bei Keith Humble seine Ausbildung fortsetzte.

Seit 1984 komponiert er Musik für Film-, Fernseh- und Werbeproduktionen in Australien. 1996 veröffentlichte er seine erste Instrumentalmusik-CD Worlds Apart.

Er gewann 1993 und 1996 den Screen Music Award der Australian Guild of Screen Composers (AGSC), für den er auch wieder 1998 und 2000 nominiert wurde. Zusammen mit Philip Glass gewann er 1999 den Golden Globe in der Kategorie „Best Original Score in a Motion Picture“ für Die Truman Show. Hierfür erhielt er unter anderem auch den Chicago Film Critics Award und den ASCAP Film and Television Award. Der von ihm komponierte Soundtrack erreichte Platz zwei der Filmmusik-Charts.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Burkhard
Geburtsdatum:28.01.1959 (♒ Wassermann)
Geburtsort:Bad Homburg vor der Höhe
Alter:65Jahre 2Monate 23Tage
Nationalität:Deutschland
Sprachen:Deutsch;
Wirkungsstätte:Melbourne,
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Komponist, Filmkomponist,

Merkmalsdaten

GND:1011758385
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:56816502
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no98096562
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 20.04.2024 16:41:09Uhr