Robert L. Simpson

Robert Laughlin Simpson (* 31. Juli 1910 in St. Louis, Missouri; † 26. Juni 1977 in San Bernardino, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Filmeditor.

Robert L. Simpson begann 1935 seine Laufbahn als Filmeditor bei Paramount Pictures. Ende der 1930er Jahre wechselte er zu 20th Century Fox, wo er für mehr als 35 Jahre angestellt war. Bis 1989 war er bei über 100 Produktionen für den Filmschnitt zuständig. Zweimal arbeitete er auch mit Regisseur John Ford zusammen – für die Filme Trommeln am Mohawk (1939) und Früchte des Zorns (1940). Für Letzteren erhielt Simpson 1941 eine Oscar-Nominierung in der Kategorie Bester Schnitt. Er unterlag jedoch Anne Bauchens und ihrer Arbeit an Die scharlachroten Reiter (1940).

Weitere Filme, bei denen Simpson als Editor mitwirkte, waren Der König und ich (1956) mit Deborah Kerr, Eine Frau, die alles weiß (1957) mit Katharine Hepburn und Spencer Tracy sowie der Western Die Unbesiegten (1969) mit John Wayne.

Ab 1934 war Simpson mit Helen Elizabeth King verheiratet.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Robert
Geburtsdatum:31.07.1910 (♌ Löwe)
Geburtsort:St. Louis
Sterbedatum:Juni 1977
Sterbeort:San Bernardino
Nationalität:Vereinigte Staaten
Muttersprache:Englisch
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Filmeditor, Schauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:38400241
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n86105781
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 29.03.2024 09:33:56Uhr