Jerry Juhl

Jerry Juhl (* 27. Juli 1938 in Saint Paul, Minnesota; † 27. September 2005 in San Francisco) war US-amerikanischer Drehbuchautor, vor allem für die Muppet Show.

Jerry Juhl hat für zahlreiche Fernsehshows und Spielfilme die Drehbücher verfasst, wie beispielsweise für die Serie Die Fraggles und Sesamstraße. Bekannt wurde er vor allem als Hauptschreiber für die Muppetshow. Seit 1961 arbeitete er mit Jim Henson zusammen.

Juhl gewann zahlreiche Auszeichnungen, darunter auch siebenmal den Emmy-Preis.

Jerry Juhl war über dreißig Jahre lang mit Susan Juhl verheiratet, mit der er auch zusammenarbeitete. Juhl starb aufgrund eines Krebsleidens. Nach seinem Tod wurde seine Urne im San Francisco Columbarium bestattet.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Jerry
Geburtsdatum:27.07.1938 (♌ Löwe)
Geburtsort:Saint Paul
Sterbedatum:26.09.2005
Sterbeort:San Francisco
Alter:67Jahre 1Monat 30Tage
Nationalität:Vereinigte Staaten
Muttersprache:Englisch
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Drehbuchautor, Schauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:217962
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n93033965
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 29.03.2024 11:56:17Uhr