David Douglas

David Douglas (* 25. Juni 1799 in Scone bei Perth in Schottland; † 12. Juli 1834 auf Hawaii) war ein schottischer Gärtner, Botaniker und Pflanzenjäger. Er brachte insbesondere viele Koniferenarten, aber auch Zierpflanzen und Obstsorten aus Nordamerika nach Europa. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „Douglas “.

Die kanadische Regierung, vertreten durch den für das Historic Sites and Monuments Board of Canada zuständigen Minister, ehrte Douglas am 21. Mai 1975 für sein Wirken als Botaniker im kanadischen Westen und erklärte ihn zu einer „Person von nationaler historischer Bedeutung“.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:David
Geburtsdatum:25.06.1799 (♋ Krebs)
Geburtsort:Scone
Sterbedatum:12.07.1834
Sterbeort:Laupāhoehoe
Nationalität:Vereinigtes Königreich Großbritannien und Irland
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Forschungsreisender, Botaniker, Gärtner, Ornithologe,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:65298157
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n80025721
Filmportal:N/A
IMDB:117651656
Datenstand: 26.04.2024 07:12:44Uhr