Lon McCallister

Lon McCallister (* 17. April 1923 in Los Angeles, Kalifornien als Herbert Alonzo McCallister jr.; † 11. Juni 2005 in Lake Tahoe, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schauspieler.

Geboren in Los Angeles, kam Lon McCallister bereits früh zum Film und erhielt seine erste Statistenrolle mit dreizehn Jahren in George Cukors Romeo und Julia (1936). Es folgten Neben- und Kleinstrollen neben großen Hollywoodstars dieser Zeit wie Barbara Stanwyck (Stella Dallas) und James Cagney (Yankee Doodle Dandy). Erst mit Anfang 20 erhielt McCallister größere Rollen, vor allem als junger Soldat in Kriegsfilmen wie Stage Door Canteen (1943) und Winged Victory (1944). Auch jenseits der Leinwand war er zu dieser Zeit bei der Armee, weswegen er in den Filmen der 1940er-Jahre oft auch mit seinem militärischen Rang im Abspann genannt wird. Nach Kriegsende setzte er seine Karriere in Hollywood mit tragenden Rollen als jugendlicher Sympathieträger fort, u. a. neben Edward G. Robinson im Thriller The Red House (1947), neben der jungen Marilyn Monroe in der Komödie Scudda Hoo! Scudda Hay! (1948) und neben Shirley Temple als junger Jockey im Pferdedrama The Story of Seabiscuit, der 2003 mit Tobey Maguire als Jockey und Jeff Bridges als alterndem Pferdetrainer unter dem Titel Seabiscuit – Mit dem Willen zum Erfolg ein Remake erfuhr.

1953 zog er sich, noch nicht ganz 30 Jahre alt, vom Filmgeschäft zurück und arbeitete fortan als Immobilienmakler. Lediglich 1961 kehrte er für eine Gastrolle in der Westernserie The Rebel vor die Kamera zurück. Daneben blieb er allerdings der Bühne als Theaterproduzent weiterhin verbunden.

Lon McCallister starb am 11. Juni 2005 im kalifornischen Lake Tahoe an Herzversagen.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Lon
Geburtsdatum:17.04.1923 (♈ Widder)
Geburtsort:Los Angeles
Sterbedatum:11.06.2005
Sterbeort:Lake Tahoe
Nationalität:Vereinigte Staaten
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler, Filmschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:61745034
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n78057983
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 31.03.2020 15:50:48Uhr