Pancho Villa

Francisco Villa (Spitzname Pancho, ursprünglicher Name Doroteo Arango Arámbula; * 5. Juni 1878 bei San Juan del Río, Durango; † 20. Juli 1923 in Parral, Chihuahua, Mexiko) war einer der prominentesten Generäle der Mexikanischen Revolution.

Villa war ein Guerilla-Kommandant, der in der mexikanischen Revolution gegen die Diktatur von Präsident Porfirio Díaz kämpfte. Nach dem Ende der mexikanischen Revolution wurde Villa von der neuen Regierung als Ikone dargestellt, obwohl vermutet wurde, dass er von ebendieser Regierung umgebracht worden war. Für Anhänger des Diktators Díaz war Pancho ein blutrünstiger Bandit, für die Mehrheit der damaligen Bevölkerung hingegen der „mexikanische Robin Hood“.

Quelle: Wikipedia

Details

Vornamen:José Doroteo
Geburtsdatum:05.06.1878 (♊ Zwillinge)
Geburtsort:San Juan del Río, Durango
Sterbedatum:20.07.1923
Sterbeort:Parral
Nationalität:Mexiko
Sprachen:Spanisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Politiker, Partisan,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:24611479
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n50013996
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 20.04.2024 02:00:08Uhr