Alan Watts

Alan Watts (* 6. Januar 1915 in Chislehurst, Kent, England als Alan Wilson Watts; † 16. November 1973 am Mount Tamalpais, Kalifornien, USA) war ein britischer Religionsphilosoph, der einen entscheidenden Beitrag zur Popularisierung von östlicher Philosophie und Spiritualität in der westlichen Welt in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts leistete. Er wirkte zu Lebzeiten vorwiegend in den Vereinigten Staaten, wo er zunächst als Priester der Episkopalkirche, später als Dozent und freier Schriftsteller tätig war.

Mit seiner Interpretation von Buddhismus, Daoismus und Hinduismus traf er vor allem bei der gegenkulturellen Jugendbewegung der 1960er Jahre (Hippies etc.) den Nerv der Zeit und prägte deren Weltbild und Lebensstil mit. Zentralen Einfluss auf sein Denken hatte die buddhistische Philosophie des Zen; sein Buch The Way of Zen aus dem Jahr 1957 gilt als das erste Bestseller-Buch über den Buddhismus überhaupt. Seine über 25 Bücher sowie seine vielzähligen Artikel und Reden handeln von Themen wie persönlicher Identität, der wahren Natur der Wirklichkeit und dem menschlichen Bewusstsein. Audioaufnahmen seiner Reden erfreuen sich bis heute großer Beliebtheit, unter anderem in Form von Ausschnitten auf YouTube oder als Text-Samples für elektronische Musik.

Quelle: Wikipedia

Details

Vornamen:Alan Wilson
Geburtsdatum:06.01.1915 (♑ Steinbock)
Geburtsort:Kent
Sterbedatum:16.11.1973
Sterbeort:Mount Tamalpais
Nationalität:Vereinigtes Königreich
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Philosoph, Theologe, Schriftsteller, anglikanischer Priester, Dramaturg, Musiker, Videofilmer,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:2478279
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n80002299
Filmportal:N/A
IMDB:118629506
Datenstand: 20.04.2024 02:15:23Uhr