Silviu Stănculescu

Silviu Stănculescu (* 24. Januar 1932 in Timișoara, Rumänien; † 23. Oktober 1998 in Bukarest) war ein rumänischer Schauspieler.

Silviu Stănculescu schloss 1956 gemeinsam mit George Constantin, Gheorghe Cozorici, Mircea Albulescu, Draga Olteanu Matei, Silvia Popovici sein Schauspielstudium an der Nationaluniversität der Theater- und Filmkunst „Ion Luca Caragiale“ ab. Gemeinsam wurden sie später als goldene Generation des rumänischen Films bekannt. Er konnte sich schnell am Theater etablieren und spielte auf mehreren Bühnen. Von 1981 bis 1990 war er gar der Direktor des Teatrul de Comedie. Ab Mitte der 1960er Jahre war er auch auf der Leinwand zu sehen, wo er in rumänischen Spielfilmen wie Ein sympathischer Herr, Frühling in Oltenien und Zu heiß für den Monat Mai mitwirkte.

Stănculescu verstarb am 23. Oktober 1998 im Alter von 66 Jahren an Leukämie. Er war verheiratet und hatte eine Tochter.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Silviu
Geburtsdatum:24.01.1932 (♒ Wassermann)
Geburtsort:Timișoara
Sterbedatum:23.10.1998
Sterbeort:Bukarest
Nationalität:Rumänien
Sprachen:Rumänisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler,

Merkmalsdaten

GND:128539763
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:67521280
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:N/A
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 20.04.2024 07:20:54Uhr