Raquel J. Palacio

Raquel J. Palacio ist das Pseudonym der US-amerikanischen Verlegerin, Schriftstellerin und Buchumschlaggestalterin Raquel Jaramillo (geboren am 13. Juli 1963 in New York City).

Raquel Jaramillos Eltern sind Immigranten aus Kolumbien. Jaramillo arbeitete mehrere Jahre als Art-Direktorin, Fotoillustratorin und Buchcover-Designerin, letzteres über zwanzig Jahre lang. Bis 2012 veröffentlichte sie ihre Bücher unter ihrem tatsächlichen Namen, Raquel Jaramillo. In ihren Büchern Dream, Baby, Dream (1998), Ride, Baby, Ride (1998) und Last Summer – A Little Book for Dads (2004) arbeitet sie vor allem mit Fotografien, zurückhaltend unterlegt mit Text. Neben diesen drei Büchern illustrierte sie auch die Bücher anderer Autoren: The Notebooks of Frank Herbert’s Dune (1998) von Frank Herbert, Peter Pan – The Original Tale of Neverland, Complete and Unabridged (2000) von J. M. Barrie, The Nights Before Christmas (2001) von Clement Clarke Moore und The Handiest Things In the World (2010) von Andrew Clements.

Palacio ist seit 2006 beim New Yorker Verlag Workman. Bis Oktober 2013 war sie dort Director of Children’s Publishing und ab Februar 2014 ist sie als Editor-at-large ebenfalls bei Workman tätig. Wie Workman mitteilte, begründete Palacio den Berufswechsel damit, mehr Zeit für das Schreiben haben zu wollen.

2013 war sie Jurymitglied der Auszeichnung Das außergewöhnliche Buch des Kinder- und Jugendprogramms des Internationalen Literaturfestivals Berlin.

Palacio lebt mit ihrem Ehemann Russell und ihren zwei Söhnen Caleb und Joseph in Brooklyn, New York.

Palacio ist Autorin des Romans Wonder (2012, dt. Wunder, 2013). Wonder stand von Dezember 2012 bis August 2013 auf der wöchentlichen Bestseller-Liste der New York Times. Das Buch wurde von der internationalen wie deutschsprachigen Presse unter anderem als „rich and memorable“ (New York Times), „fulminantes Debüt“ (Süddeutsche Zeitung), „ein Wunder von einem Roman“ (Die Zeit) und „literarisches Ereignis“ (Deutschlandradio Kultur) bezeichnet. Außerdem ist er mit dem Spiegel-Bestseller-Preis ausgezeichnet (Spiegel). Mit That was the River dt. Das war der Fluss ist 2015 der zweite Roman von Palacio erschienen.

Wunder ist ihr erstes Buch, das sie unter ihrem Pseudonym veröffentlichte. Die Idee zu dem Buch kam ihr 2007 aufgrund eines realen Erlebnisses. Zusammen mit ihren Kindern begegnete sie bei einem Ausflug außerhalb von New York einem Mädchen mit Gesichtsanomalien und sah sich und ihre beiden Kinder mit der eigenen Hilflosigkeit konfrontiert, wie man in so einer Situation angemessen zu reagieren habe. Auf der Rückfahrt nach New York lief im Radio der Song Wonder von Natalie Merchant, der Raquel J. Palacio zu dem Titel des Buches inspirierte. In den Vereinigten Staaten erntete Wonder ein beeindruckendes Presseecho. Die Rechte wurden in bislang acht nicht englischsprachige Länder verkauft. In deutscher Übersetzung ist Wonder unter dem Titel Wunder beim Hanser erschienen. Alle anderen Bücher von Raquel J. Palacio bzw. Raquel Jaramillo sind noch nicht in Deutschland verlegt.

Im Zentrum von Wonder steht der zehnjährige August Pullman, der von allen Auggie genannt wird. Auggie hat seit seiner Geburt eine Gesichtsmissbildung und musste 27 Operationen über sich ergehen lassen. Sein ganzes Leben lang wurde er von seiner Mutter zuhause unterrichtet. Mit zehn Jahren geht er erstmals in die Schule, in die fünfte Klasse. R. J. Palacio hat sich mit Wonder eines für ein Kinderbuch sehr schwierigen Themas angenommen. Literarisch interessant ist, dass sich die erzählende Person des Buches von Abschnitt zu Abschnitt ändert. Der erste Teil wird von Auggie selbst erzählt, der zweite Teil von Auggies 15-jähriger Schwester Olivia, der dritte Teil von Auggies Klassenkameradin Summer Dawson, der vierte Teil von Auggies Klassenkamerad Jack Will, der fünfte Teil von Olivias festem Freund Justin, der sechste Teil von August, der siebte Teil von Olivias Klassenkameradin Miranda und der achte und letzte Teil von Auggie. Handlungszeitraum ist vor allem das fünfte Schuljahr und die Ereignisse in diesem Zeitraum.

Die Erstauflage von Wonder betrug im Februar 2012 gerade einmal 22.500 Exemplare. Bis heute wurden mehr als eine Million Exemplare des Buches verkauft. Inzwischen liegt Wonder neben dem Englischen in sieben weiteren Sprachen vor (Chinesisch, Deutsch, Französisch, Katalanisch, Koreanisch, Niederländisch, Spanisch). Die Rechte wurden in 36 Länder verkauft. Wunder war auf der Shortlist der Carnegie Medal 2013 und wurde mit dem Luchs des Monats im Mai 2013 ausgezeichnet. Im Oktober 2013 vermeldete Random House, dass sich der Roman in Nordamerika eine Million Mal in gedruckter und digitaler Form seit Erscheinen im Februar 2012 verkauft hat.

2017 wurde die Verfilmung Wunder, inszeniert von Stephen Chbosky, veröffentlicht. In tragenden Rolle sind Julia Roberts, Jacob Tremblay und Owen Wilson zu sehen.

Das 2019 erschienene Werk nimmt teilweise Bezug auf den Roman Wonder und erschien 2023 in deutscher Übersetzung. Der gleichnamige Film White Bird (Regie: Marc Forster) kam im April 2024 in die deutschen Kinos.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Raquel
Geburtsdatum:13.07.1963 (♋ Krebs)
Geburtsort:Queens
Alter:61Jahre 11Monate 25Tage
Nationalität:Vereinigte Staaten
Wirkungsstätte:Orlando,
Geschlecht:♀weiblich
Berufe:Schriftsteller, Kinderbuchautor,

Merkmalsdaten

GND:1022079352
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:308781912
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n2011062703
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 08.07.2025 13:04:17Uhr