Hugo Øster Bendtsen

Hugo Øster Bendtsen (* 25. Mai 1948 in Nakskov, Dänemark; † 10. Juli 1998) war ein dänischer Schauspieler.

Bendtsen absolvierte 1974 eine Schauspielausbildung an der Statens Teaterskole und debütierte anschließend am Folketeatret. Er war danach an verschiedenen experimentellen Theatern in Kopenhagen tätig, wie unter anderem im Cafe Teatret, Søllerød Scenen und am Husets Teater, bis er 1979 beim Odense Teater fest angestellt wurde. Ab 1988 arbeitete er als freiberuflicher Mitarbeiter, kehrte aber mehrmals wieder zum Odense Teater zurück. Im Theater hatte er in der Aufführung Der versäumte Frühling (Det forsømte forår) nach einem Roman von Hans Scherfig, in der Rolle als Mogensen seinen bekanntesten Auftritt. Sein Filmdebüt hatte Bendtsen in der Rolle als Rigger 1976 in dem dänischen Fernsehspielfilm Sommeren 1807 und wirkte danach weiterhin, meist in verschiedenen Nebenrollen bei mehreren dänischen Film- und Fernsehproduktionen mit.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Hugo
Geburtsdatum:25.05.1948 (♊ Zwillinge)
Geburtsort:Nakskov
Sterbedatum:10.07.1998
Sterbeort:Dänemark
Nationalität:Dänemark
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:262163706534829420567
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:N/A
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 26.04.2024 15:40:16Uhr