Jan Józef Szczepański

Jan Józef Szczepański (* 12. Januar 1919 in Warschau; † 20. Februar 2003 in Krakau) war ein polnischer Schriftsteller. Er war Vorsitzender des Verbandes der Polnischen Literaten, der während des Kriegsrechts aufgelöst wurde, und in dieser Eigenschaft Teilnehmer am Runden Tisch, mit dem 1989 der demokratische Umbruch Polens eingeleitet wurde. Nach dem Runden Tisch wurde der Verband der Polnischen Schriftsteller ins Leben gerufen, und Szczepanski war ein Jahr lang sein Vorsitzender und danach – bis zu seinem Tode 2003 – Ehrenvorsitzender.

Szczepański verfasste Romane, Essays und Drehbücher und war auch als Übersetzer tätig.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Jan
Geburtsdatum:12.01.1919 (♑ Steinbock)
Geburtsort:Warschau
Sterbedatum:20.02.2003
Sterbeort:Krakau
Nationalität:Polen
Sprachen:Polnisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schriftsteller,
Mitgliedschaft:Polnischer PEN-Club, Verband Polnischer Schriftsteller, Verband Polnischer Literaten,

Merkmalsdaten

GND:119154838
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:100195809
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n81150017
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 20.04.2024 03:59:12Uhr