Darren Dalton

Darren Jack Dalton (* 9. Februar 1965 in Powell, Wyoming) ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Drehbuchautor.

Seine Filmdebüt machte Dalton im Jahr 1983 in der Rolle des Randy Anderson im Teenager-Film Die Outsider unter Regie von Francis Ford Coppola. Im darauffolgenden Jahr hatte er eine größere Nebenrolle in dem Kriegsfilm Die rote Flut, wie bereits in Die Outsider spielte er dabei an der Seite von Patrick Swayze und C. Thomas Howell. 1985 wirkte er an der kurzlebigen Fernsehserie The Best Times in einer der Hauptrollen mit, in der folgenden Zeit hatte er auch Gastrollen in vielen bekannten US-Fernsehen. Seit den 1990er-Jahren wirkt er hauptsächlich an B-Movies und Independentfilmen mit.

Dalton betätigt sich seit den 1990er-Jahren auch als Drehbuchautor an mehreren Film- und Fernsehprojekten. In dieser Funktion wirkte er unter anderem 2008 am Kinofilm Der Tag an dem die Erde stillstand 2 – Angriff der Roboter mit, in dem er zudem eine Nebenrolle übernahm.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Darren
Geburtsdatum:09.02.1965 (♒ Wassermann)
Geburtsort:Powell
Alter:59Jahre 1Monat 20Tage
Nationalität:Vereinigte Staaten
Muttersprache:Englisch
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler, Drehbuchautor, Filmschauspieler, Filmproduzent,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:69136299
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2013074543
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 29.03.2024 10:08:38Uhr