Frank Shannon

Frank Connolly Shannon (* 27. Juli 1874 in Irland; † 1. Februar 1959 in Hollywood, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schauspieler.

Von 1909 bis 1934 trat der gebürtige Ire Shannon regelmäßig am Broadway auf, unter anderem in den Stücken Anna Christie, Elmer Gentry und Young Sinners. Sein Filmdebüt gab Shannon 1912, doch nennenswerte Aufmerksamkeit erregte er erst 1924 in Monsieur Beaucair an der Seite von Rudolph Valentino und Bebe Daniels. Seine heute wohl bekannteste Rolle spielte er 1936 als Wissenschaftler Dr. Alexis Zarkov in der mehrteiligen Science-Fiction-Serie Flash Gordon. Shannon wiederholte die Darstellung des Dr. Zarkov in den Fortsetzungen Flash Gordon’s Trip to Mars (1938) und Flash Gordon Conquers the Universe (1940). Ende der 1940er-Jahre zog er sich ins Privatleben zurück. Sein filmisches Schaffen umfasst mehr als 70 Filmproduktionen, wobei er sich teils auch mit kleineren Nebenrollen begnügen musste.

Nach seinem Tod 1959 wurde er auf dem Holy Cross Cemetery in Culver City bestattet.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Frank
Geburtsdatum:27.07.1874 (♌ Löwe)
Geburtsort:Irland
Sterbedatum:01.02.1959
Sterbeort:Hollywood
Nationalität:Vereinigte Staaten
Muttersprache:Englisch
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler, Drehbuchautor, Bühnenschauspieler, Filmschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:31556966
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no90023183
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 26.04.2024 20:21:29Uhr