Tom Kennedy

Tom Kennedy (* 15. Juli 1885 in New York City, New York, USA; † 6. Oktober 1965 in Los Angeles, Kalifornien, USA) war ein US-amerikanischer Schauspieler. Er war vor allem für seine komödiantischen Rollen bekannt.

Nachdem er zunächst einige Zeit als Boxer aktiv gewesen war, begann Tom Kennedy seiner Filmkarriere im Jahr 1915 mit stummen Kurzfilmkomödien. In seiner 50-jährigen Filmkarriere stand er in rund 400 Film- und Fernsehproduktionen vor der Kamera, wenngleich insbesondere ab Beginn der Tonfilmära Ende der 1920er-Jahre oftmals nur in kleineren Nebenrollen besetzt. Bis kurz vor seinem Tod durch Knochenkrebs stand Kennedy vor der Kamera, wobei er ab den 1950er-Jahren auch regelmäßig für das Fernsehen arbeitete.

Seine bemerkenswertesten Rollen hatte er in Hollywood-Komödien der berühmten Filmproduzenten Mack Sennett und Hal Roach. Er spielte mehrfach an der Seite prominenter Hauptdarsteller wie Mabel Normand, W. C. Fields, Laurel und Hardy und den Marx Brothers.

Sein Kollege und Namensvetter Edgar Kennedy („Old Slowburn“) wurde gelegentlich mit Tom Kennedy verwechselt, oft hielt man beide irrigerweise für Brüder. Die beiden Komödianten waren ohne verwandtschaftliche Bande eng befreundet. Sie traten oft gemeinsam auf, stellten gelegentlich auch in komödiantischer Manier die Irrtümer bezüglich der vermeintlichen Verwandtschaft richtig.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Tom
Geburtsdatum:15.07.1885 (♋ Krebs)
Geburtsort:New York City
Sterbedatum:06.10.1965
Sterbeort:Woodland Hills
Nationalität:Vereinigte Staaten
Muttersprache:Englisch
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler, Filmschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:13775647
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n85378849
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 28.03.2024 13:39:49Uhr