Milton Selzer

Milton Selzer (* 25. Oktober 1918 in Lowell, Massachusetts; † 21. Oktober 2006 in Oxnard, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schauspieler.

Milton Selzer verbrachte seine Kindheit in Portsmouth (New Hampshire). Nach dem Abschluss an der dortigen High School besuchte er die Universität von New Hampshire. Im Zweiten Weltkrieg leistete er seinen Dienst. Nach dem Krieg ging er nach New York um sich an der American Academy of Dramatic Arts und der The New School auszubilden. Seine Karriere auf der Bühne begann mit kleinen Rollen auf den Broadway, später im Film und Fernsehen.

Nachdem er 1960 nach Hollywood gezogen war, etablierte er sich dort als Darsteller vieler Nebenrollen in Film und Fernsehen. In Alfred Hitchcocks Marnie (1964) spielte er in einer kurzen Rolle einen aufdringlichen Besucher einer Rennbahn, einen größeren Auftritt hatte er in dem Slasherfilm Blood and Lace (1971) neben Gloria Grahame. Einen bekannten Auftritt hatte Selzer in dem vom Emmy-Preisträger Mel Stuart gedrehten Katastrophenfilm Feuerfalle, der im Jahre 1978 unter dem Namen The Triangel Factory Fire Scandal gedreht und erstmals im deutschen Fernsehen am 7. Mai 1983 im ZDF gesendet wurde. Dort spielt er die Rolle des Mr. Levin, der mit seiner Familie aus Polen in die USA eingewandert ist. Bis in die 1990er-Jahre wirkte Selzer als Gastdarsteller an diversen bekannten Serien mit.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Milton
Geburtsdatum:25.10.1918 (♏ Skorpion)
Geburtsort:Lowell
Sterbedatum:21.10.2006
Sterbeort:Oxnard
Nationalität:Vereinigte Staaten
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Bühnenschauspieler, Filmschauspieler, Fernsehschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:53710373
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no90017660
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 19.04.2024 09:39:35Uhr