Daniel Martín

José Daniel Martínez Martínez (auch Dan Martin; * 12. Mai 1935 in Cartagena; † 28. September 2009 in Saragossa) war ein spanischer Schauspieler.

Martín, der seit früher Jugend in Saragossa lebte, begann seine Filmkarriere 1962 in La spada del Cid und wurde schnell zu einem häufigen Darsteller in Italowestern. Neben seiner Rolle als Julio in Für eine Handvoll Dollars wurde er dabei wiederholt als Indianer besetzt, so als Uncas in beiden 1965 entstandenen Verfilmungen von Coopers Roman. Ab den 1980er Jahren spielte er etliche seiner nahezu 80 Rollen auch für das Fernsehen.

Er wurde oft als Dan Martin geführt.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:José
Geburtsdatum:12.05.1935 (♉ Stier)
Geburtsort:Cartagena
Sterbedatum:28.09.2009
Sterbeort:Nuévalos
Nationalität:Spanien
Sprachen:Spanisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:165941115
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no98110486
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 29.03.2024 12:08:11Uhr