Emanoil Petruț

Emanoil Petruț (* 6. Februar 1932 in Mărășești, Rumänien; † 8. August 1983) war ein rumänischer Schauspieler.

Emanoil Petruț studierte von 1948 bis 1953 an der Theaterfakultät der Universität Bukarest. Anschließend spielte er mehrere Jahre am Nationaltheater. Sein Filmdebüt gab er bereits während des Studiums, als er in dem von Jean Georgescu inszenierten În sat la noi mitspielte. Obwohl er in den nächsten Jahren in Filmen wie Kampf um Rom, Das Schloß hinterm Regenbogen und Severino mitspielte, war Petruț hauptsächlich am Theater beschäftigt. Bis 1973 spielte er in über 100 Theaterstücken mit und wurde mehrfach mit Theaterpreisen ausgezeichnet.

Petruț war mit der Moderatorin Catinca Ralea (1929–1981) verheiratet. Das Paar hatte einen gemeinsamen Sohn, den Schauspieler Tudor Petruț (* 1963).

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Emanoil
Geburtsdatum:06.02.1932 (♒ Wassermann)
Geburtsort:Maraschest
Sterbedatum:08.08.1983
Sterbeort:Bukarest
Nationalität:Rumänien
Sprachen:Rumänisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Bühnenschauspieler, Filmschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:309581075
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:N/A
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 29.03.2024 13:57:54Uhr