Calvin Coolidge

Calvin Coolidge (* 4. Juli 1872 in Plymouth Notch, Vermont als John Calvin Coolidge Jr.; † 5. Januar 1933 in Northampton, Massachusetts) war ein US-amerikanischer Politiker der Republikanischen Partei und von 1923 bis 1929 der 30. Präsident der Vereinigten Staaten.

Er begann seine politische Karriere als Kommunalpolitiker in Northampton und stieg über beide Kammern des Massachusetts General Court bis zum Gouverneur von Massachusetts auf. Anschließend war er von 1921 bis 1923 US-Vizepräsident unter Warren G. Harding. Nach Hardings Tod im August 1923 rückte er zum Präsidenten auf. Er beendete die verbleibenden eineinhalb Jahre der Amtszeit seines Vorgängers und wurde bei der nächsten Präsidentschaftswahl im November 1924 für eine volle Amtsperiode im Amt bestätigt.

Seine Präsidentschaft war gekennzeichnet von einer stark wachsenden, wenig regulierten Wirtschaft, einem Haushaltsüberschuss, der Verringerung der Staatsschulden und mehrfachen Steuersenkungen. Er betrieb eine nicht unumstrittene Laissez-faire-Politik und verzichtete weitgehend auf Eingriffe des öffentlichen Sektors. Außenpolitisch war der kriegsächtende Briand-Kellogg-Pakt das wichtigste Ergebnis seiner ansonsten eher isolationistischen Politik.

Quelle: Wikipedia

Details

Vornamen:John Calvin Calvin
Geburtsdatum:04.07.1872 (♋ Krebs)
Geburtsort:Plymouth Notch
Sterbedatum:05.01.1933
Sterbeort:Northampton
Nationalität:Vereinigte Staaten
Muttersprache:Englisch
Sprachen:Englisch;
Wirkungsstätte:Boston,
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Politiker, Rechtsanwalt, Staatsmann, Autobiograf,

Merkmalsdaten

GND:118669974
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:54942252
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n50043492
Filmportal:N/A
IMDB:118669974
Datenstand: 20.04.2024 03:07:01Uhr