Lance Fuller

Lance Fuller (* 6. Dezember 1928 in Somerset, Kentucky; † 22. Dezember 2001 in Los Angeles, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schauspieler.

Fuller begann seine Karriere als Lichtdouble und Statist. Er wirkte ohne Nennung im Abspann in vielen US-amerikanischen Filmklassikern der 1940er und frühen 1950er Jahren mit, darunter Howard Hawks’ Haben und Nichthaben, Fritz Langs Straße der Versuchung sowie die Musicalfilme Tag und Nacht denk’ ich an Dich von Michael Curtiz und Du sollst mein Glücksstern sein von Stanley Donen und Gene Kelly.

Seine erste größere Nebenrolle spielte er 1954 neben Ronald Reagan und Barbara Stanwyck im Western Königin der Berge. In den darauf folgenden Jahren hatte er Rollen in verschiedenen Westernproduktionen, in Todespfeil am Mississippi spielte er eine der Hauptrollen. Zudem spielte er in B-Movies wie Metaluna IV antwortet nicht. Ab Ende der 1950er Jahre spielte er verstärkt in Fernsehproduktionen und hatte Gastrollen in Fernsehserien wie Westlich von Santa Fé, 77 Sunset Strip und Twilight Zone. Zwischen 1962 und 1971 kam seine Karriere zum Erliegen, bevor er 1971 wieder eine Statistenrolle in Robert Wises Science-Fiction-Film Andromeda – Tödlicher Staub aus dem All erhielt. Es folgten bis 1975 noch wenige kleinere Rollen, darunter in Robert Aldrichs Die härteste Meile.

Fuller war zwischen 1951 und 1953 mit der Schauspielerin Joi Lansing verheiratet. Das Paar hatte keine Kinder.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Lance
Geburtsdatum:06.12.1928 (♐ Schütze)
Geburtsort:Kentucky
Sterbedatum:22.12.2001
Sterbeort:Los Angeles
Nationalität:Vereinigte Staaten
Muttersprache:Englisch
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Schauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:63773295
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2006113979
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 19.03.2024 04:44:37Uhr