Richard Maxwell

Richard Maxwell (* 23. November 1967 in Fargo) ist ein US-amerikanischer Regisseur, Theaterleiter, Autor und Musiker.

Maxwell erhielt seine Schauspielausbildung 1986 bis 1990 an der Illinois State University. 1990 wurde er Mitglied der Steppenwolf Theatre Company in Chicago, wo er 1992 mit Gary Wilmes das Cook Country Theatre Department begründete. 1994 ging er nach New York, 1998 wurde er dort künstlerischer Leiter der New York City Players.

Zu seinen frühen von ihm selbst geschriebenen und inszenierten Stücken gehören Billings (1996), Flight Courier Service (1997), Burger King (1997) und Ute Mnos. v. Crazy Liquors (1998). 1998 hatte er am Ontological Theatre einen großen Erfolg mit House, das auf Gastspielen unter anderem 1999 beim Theater der Welt in Berlin gezeigt wurde. Mit Gastspielen und Inszenierungen ist Maxwell seither auch in Europa häufig präsent. Dabei fungierte er zudem als Ko-Produzent mit amerikanischen und europäischen Theatern.

Maxwell komponiert die Songs seiner Stücke selbst, trägt sie mit einer Band vor und publiziert sie. Als vielseitiger Kulturschaffender sprengt er die Grenzen des traditionellen Theaterverständnisses.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Richard
Geburtsdatum:1967 (♑ Steinbock)
57. Geburtstag
Geburtsort:West Fargo
Nationalität:Vereinigte Staaten
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Dramatiker, Bühnenregisseur, Komponist,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:5215670
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n2004036250
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 29.03.2024 15:53:32Uhr