Sadık Şendil

Sadık Şendil (* 1913 in Istanbul; † 26. Juli 1986 ebenda) war ein türkischer Drehbuchautor. Er schrieb auch acht Theaterstücke.

Sadık Şendil kommt aus wohlhabendem Haus und wurde in den frühen 1950er Jahren als Drehbuchautor von türkischen Unterhaltungsfilmen tätig. Häufiger schrieb er für den Volksschauspieler Kemal Sunal, darunter drei Teile der Reihe Hababam Sınıfı. 1970, 1972 und 1974 wurde er beim Filmfestival in Antalya für das beste Drehbuch ausgezeichnet.

Insgesamt schrieb er bis zum Ende seines Lebens die Drehbücher zu 195 Spielfilmen und die Bücher zu acht Theaterstücken.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Sadık
Geburtsdatum:1913 (♑ Steinbock)
0. Geburtstag
Geburtsort:Istanbul
Sterbedatum:26.07.1986
Sterbeort:Istanbul
Nationalität:Türkei
Sprachen:Türkisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Drehbuchautor, Schriftsteller, Dramatiker, Librettist,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:267190462
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:n85067216
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 25.04.2024 01:15:38Uhr