Kate Hardie

Kate Hardie (* 26. April 1969) ist eine britische Schauspielerin.

Kate Hardie, deren bürgerlicher Name Kate Oddie lautet, wuchs in Hampstead im Norden der britischen Hauptstadt London auf. 1983 verließ sie im Alter von 14 Jahren Schule und Elternhaus, um mit einem Jungen zusammenzuleben. Sie gab im selben Jahr ihr Filmdebüt in dem von Regisseur Charles Sturridge inszenierten Film Runners – Ausgerissen. Seitdem spielte sie in zahlreichen Fernsehserien und Filmen mit. Im deutschsprachigen Raum wurde sie bekannt durch ihre Darstellung der Cathy in dem 1986 entstandenen Filmdrama Mona Lisa neben den Hauptdarstellern Bob Hoskins, Michael Caine und Cathy Tyson. 2006 beendete sie eine Ausbildung zur Drehbuchautorin an der National Film and Television School. Für King of London und einige Folgen der Fernsehserie Come Up schrieb sie in der Folgezeit die Drehbücher. Zuletzt wirkte Kate Hardie 2009 in einigen Episoden der Fernsehserie Criminal Justice mit.

Kate Hardie lebte sechs Jahre mit dem Schauspieler Dorian Healy zusammen. Bei einem Fotoshooting begegnete sie dem bekannten Porträt- und Modefotografen Rankin Waddell, den sie 1995 heiratete. Nachdem ihr Sohn Lyle geboren war, ließ sie sich 1998 von ihrem Ehemann scheiden. Bereits in der Trennungsphase zog Kate Hardie mit dem Schauspielerkollegen David Thewlis zusammen. Diese Beziehung ging nach einiger Zeit ebenfalls in die Brüche.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Kate
Geburtsdatum:26.04.1969 (♉ Stier)
Geburtsort:London
Nationalität:Vereinigtes Königreich
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♀weiblich
Berufe:Schauspieler, Dramatiker, Schriftsteller, Filmschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:1013696182
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:17432977
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2009136664
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 16.04.2024 18:54:40Uhr