Karl Loewenstein

Karl Loewenstein, auch Karl Loesten beziehungsweise Lowen oder Levensteen (* 2. Mai 1887 in Siegen; † 9. August 1975 in Bad Neuenahr-Ahrweiler), war ein deutscher Privatbankdirektor, der während seiner Internierung im Ghetto Theresienstadt eine Zeit lang der Leiter der Sicherheitswesens der jüdischen Selbstverwaltung war. Er war als Jude geboren, heiratete 1917 die ebenfalls jüdische Margot Hamburger, mit welcher er zwei Söhne bekam. Später wurde die Ehe geschieden. 1919 konvertierte er zum evangelischen Glauben.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:Karl
Geburtsdatum:02.05.1887 (♉ Stier)
Geburtsort:Siegen
Sterbedatum:1976
Sterbeort:Bad Neuenahr-Ahrweiler
Nationalität:Bundesrepublik Deutschland bis 1990
Sprachen:Deutsch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Marineoffizier, Geschäftsmann, Bankier,

Merkmalsdaten

GND:143489658
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:167823200
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no2006129052
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 24.04.2024 08:24:02Uhr