John Warburton

John Warburton (* 18. Juni 1899 in Liverpool, England; † 27. Oktober 1981 in Sherman Oaks, Kalifornien) war ein britischer Schauspieler.

Der gebürtige Brite John Warburton war 1930 am Broadway in der Komödie Bird in Hand zu sehen. 1932 kam der Theaterschauspieler nach Hollywood, wo er fortan vor allem leicht biedere, aber pflichtgetreue Briten in Nebenrollen verkörperte. So spielte er im Oscar-prämierten Drama Kavalkade etwa den Sohn eines englischen Ehepaares, der auf der Titanic seine Hochzeitsreise macht und dabei stirbt.

In den folgenden Jahrzehnten absolvierte Warburton weitere Filmauftritte, darunter in größeren Nebenrollen in Spiel mit dem Schicksal neben Ingrid Bergman und Gary Cooper sowie in Die Leibköche seiner Majestät neben Laurel und Hardy. In den späteren Jahren seiner Karriere hatte Warburton auch häufig Gastauftritte im Fernsehen und verkörperte nicht selten Autoritätsfiguren. Insgesamt hatte er bis zu seinem Karriereende 1978 fast 60 Film- und Fernsehauftritte.

Im September 1935 heiratete er Lucille Morrison. Er verstarb 1981 im Alter von 82 Jahren an einer Krebserkrankung.

Quelle: Wikipedia

Details

Vorname:John
Geburtsdatum:18.06.1899 (♊ Zwillinge)
Geburtsort:Maghull
Sterbedatum:27.10.1981
Sterbeort:Sherman Oaks
Nationalität:Vereinigtes Königreich
Sprachen:Englisch;
Geschlecht:♂männlich
Berufe:Bühnenschauspieler, Filmschauspieler, Fernsehschauspieler,

Merkmalsdaten

GND:N/A
LCCN:N/A
NDL:N/A
VIAF:41413010
BnF:N/A
ISNI:N/A
LCNAF:no93035785
Filmportal:N/A
IMDB:N/A
Datenstand: 29.03.2024 10:47:23Uhr