Hearts and Minds

1974

Hearts and Minds ist ein US-amerikanischer Dokumentarfilm über den Vietnamkrieg von Peter Davis. Der Titel basiert auf einem Zitat des US-Präsidenten Lyndon B. Johnson: „der ultimative Sieg hängt letztlich von den Herzen und Gedanken (engl. Hearts and Minds) der Menschen ab, die dort draußen leben.“[1] Der Film hatte seine Premiere bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes 1975 und wurde 1975 mit einem Oscar als bester Dokumentarfilm ausgezeichnet.[2]

Die kommerzielle Auswertung in den USA wurde durch einen gerichtlichen Prozess verzögert, bei dem einem der Interviewten, Walt Rostow, vorübergehend ein Kontaktverbot auferlegt wurde, da er durch seine Anwälte hatte verlauten lassen, der Film sei „in gewisser Weise irreführend“ und „nicht repräsentativ“ und dass er nicht die Möglichkeit gehabt hätte, den Ergebnissen des Interviews zuzustimmen.[3] Columbia Pictures lehnte es daraufhin ab, den Film herauszubringen, wodurch die Produzenten gezwungen waren, die Rechte zurückzunehmen und den Film anderweitig zu veröffentlichen. Der Film wurde schließlich gerade noch rechtzeitig veröffentlicht, um für die Oscar-Nominierungen berücksichtigt zu werden. 2018 wurde er in das National Film Registry aufgenommen.

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:1974
weitere Titel:
Hearts and Minds ast
Le Cœur et l'esprit
قلب‌ها و ذهن‌هاfa
ハーツ・アンド・マインズ/ベトナム戦争の真実
Genre:Dokumentarfilm
Herstellungsland:Vereinigte Staaten
Originalsprache:Englisch
Farbe:Farbe
IMDB: 4
Regie:Peter Davis
Kamera:Richard Pearce
Schnitt:Lynzee Klingman
Produzent:Bert Schneider
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

2018
National Film Preservation Board, USA
National Film Registry
National Film Preservation Board
Nominiert
2016
Cinema Eye Honors Awards, US
Cinema Eye Honors Award
The Influentials
Gewinner
2014
Cinema Eye Honors Awards, US
Cinema Eye Honors Award
The Influentials
Gewinner
1975
Academy Awards
Oscar
Best Documentary, Features
Gewinner
1975
Kansas City Film Critics Circle Awards
KCFCC Award
Best Documentary
Gewinner
1975
Golden Globes, USA
Golden Globe
Best Documentary Film
Nominiert
Datenstand: 19.08.2019 05:32:59Uhr