Unbreakable – Unzerbrechlich

2000

Unbreakable – Unzerbrechlich (Originaltitel Unbreakable) ist ein US-amerikanischer Spielfilm aus dem Jahr 2000. Regie führte M. Night Shyamalan, der auch das Drehbuch verfasste. Der Film lässt sich den Genres des Comicfilms, des Melodrams und des Thrillers zuordnen. Er erzählt die Geschichte von David Dunn, dem einzigen Überlebenden eines Zugunglücks. Dieser lernt den Comic-Sammler Elijah Price kennen. Die Begegnung führt dazu, dass sich David allmählich seiner übernatürlichen Kräfte bewusst wird.

Die Weltpremiere fand am 14. November 2000 in den Vereinigten Staaten statt. In Deutschland startete er am 28. Dezember 2000 in den Kinos. Die Kritiken fielen durchschnittlich bis positiv aus und der Film wurde bei einem weltweiten Einspielergebnis von rund 250 Millionen US-Dollar zu einem finanziellen Erfolg. Heute hat der Film Kultstatus erreicht.[2][3][4]

2017 erschien Shyamalans Film Split, der im selben Universum wie Unbreakable – Unzerbrechlich spielt und in dem Bruce Willis einen Cameoauftritt als David Dunn hat. Am 17. Januar 2019 wurde die Fortsetzung Glass in Deutschland sowie einen Tag später in den USA veröffentlicht, in der die beiden Filme fortgeführt werden.[5] Die damit entstandene Trilogie fällt somit in ein zusammenhängendes Filmuniversum, das von M. Night Shyamalan als „Eastrail 177 Universe“ betitelt wurde (nach dem in diesem Film auftretenden Zugunglück am Anfang des Films). Eine weitere Fortsetzung wurde von M. Night Shyamalan ausgeschlossen.

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:2000
28.12.2000 in Deutschland
weitere Titel:
अनब्रेकेबलhi
Unbreakable gl nb la eu ast sq
Niezniszczalnypl
언브레이커블ko
Неуязвимый
בלתי שבירhe
Incassable
El protegido
அன்பிரேக்கபில்ta
Ölümsüztr
เฉียดชะตา...สยองth
Unbreakable – särkymätönfi
Unbreakable - Il predestinato
Unbreakable – Unzerbrechlich
アンブレイカブル
Άφθαρτοςel
అన్ బ్రేకబుల్te
غير قابل للكسر
Невразливий
Vyvolenýcs
Нязломныbe-tarask
نشکنfa
驚心動魄 (2000年電影)zh
Неуязвимиятbg
A sebezhetetlenhu
El protegit
Genre:Mysteryfilm, Fantasyfilm, Science-Fiction-Film, Superheldenfilm, Detektivfiktion, Thriller, Filmdrama, Horrorfilm
Herstellungsland:Vereinigte Staaten
Originalsprache:Englisch
Farbe:Farbe
IMDB: 362
Verleih:Walt Disney Studios Motion Pictures
Offizielle Webseite:www.movies.co.jp
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

Datenstand: 19.10.2019 08:58:52Uhr