ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Indiens Heirats-Business

Film von Patrick Hafner
Mittwoch, 12.07.2017 23:10 Uhr
Phoenix
Mittwoch
12.07.2017
23:10 Uhr
Teilen:
Bildquelle: ARD-Pressebild
Bildquelle: ARD-Pressebild

Indien belegt weltweit Platz 1 bei den arrangierten Ehen. Selbst die Mehrheit der jungen Generation bevorzugt die arrangierte Ehe. Moderne Inder dagegen versuchen mit der Tradition zu brechen. Bei mehr als 80 Prozent der Eheschließungen ist es die Familie, die den aus ihrer Sicht geeignetsten Partner aussucht. Wichtiges Kriterium dafür ist, dass dieser möglichst aus derselben Gemeinschaft und Kaste stammt. Ein ganzer Wirtschaftszweig hat sich etabliert. Heiratsvermittler, Event-Organisatoren, und Privatdetektive stehen bereit, damit die Wahl der Familie auch zum Erfolg führt.
Heirats-Detektive durchleuchten vor allem den finanziellen Hintergrund des künftigen Partners, damit bei Einkommens- und Vermögensverhältnissen jeder Zweifel beseitigt wird. Denn eine Heirat bedeutet auch einen finanziellen Gewinn, meist für die Familie des Bräutigams. Junge, modern denkende Inder scheinen sich jedoch langsam zu emanzipieren: Sie entziehen sich zunehmend dem Geschäft mit ihrer Eheschließung und suchen ihre Partner heimlich über Dating-Apps wie Tinder oder soziale Netzwerke wie Facebook und ähnliche.
Patrick A. Hafner hat einige heiratswillige Inder und Inderinnen über fast zwei Jahre auf der Partnersuche begleitet. Das Ergebnis ist eine ebenso unterhaltsame wie tiefgehende Reportage über die Herausforderungen einer Generation im Wandel, die den Spagat zwischen Tradition und Moderne zu bewältigen versucht.

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 12.07.2017 um 23:10 Uhr auf Phoenix.

Livestream
Details
Alternative Ausstrahlungstermine
12.07.2017 23:10Phoenix