ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Zu Gast in Oberitalien

Montag, 10.07.2017 11:55 Uhr
BR
Montag
10.07.2017
11:55 Uhr
Teilen:

Ein Streifzug vom Lago Maggiore über den Comer See zum Iseo See. Von der südlichen Alpenkette bis zum Rand der Poebene reicht der 66 Kilometer lange "Lago Maggiore", der zweitgrößte der oberitalienischen Voralpenseen. Etwas unterhalb seiner Mitte liegt eine seiner Hauptattraktionen: die Isola Bella mit ihrer barocken Gartenanlage und dem Palast der Familie Borromeo. Gleich gegenüber am Westufer verzaubert das Städtchen Stresa mit seiner Mischung aus traditionellen Grand Hotels und kleinen Einkaufsgassen. Eine Kabinenbahn zum 1.500 Meter hohen Berg Mottarone, die direkt am Hafen startet, bietet einen grandiosen Ausblick auf den See und die Gipfel. Wer diese näher kennenlernen will, hat zahlreiche Ausflugsmöglichkeiten, zum Beispiel dem Lauf des Toce flussaufwärts folgend ins Formazza-Tal mit spektakulären Wasserfällen und großen Stauseen.
Ein Tipp für Gartenliebhaber ist der Besuch im botanischen Park der Villa Taranto bei Verbania, und nicht nur an sonnigen Tagen lohnt ein Besuch am Südende des Sees: In Rocca d'Angera überragt eine gut erhaltene Burg das Ufer, in der ein Puppen- und Spielzeugmuseum Kindheitserinnerungen wachruft.
Der stille, idyllische Ortasee bietet Gelegenheit zu besinnlichen Spaziergängen auf dem Heiligen Berg - dem "Sacro Monte" - und der Insel San Giulio. Am Comer See können Aktive wandern, reiten, oder bergsteigen. In Como selbst bietet zum Beispiel das Seidenmuseum Einblicke in einen der wichtigsten Produktionsbereiche der Gegend. Besonders bizarr ist das Hinterland des Iseo-Sees mit seinen "Erdpyramiden".

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 10.07.2017 um 11:55 Uhr auf BR.

Livestream
Details
Alternative Ausstrahlungstermine
10.07.2017 11:55BR