ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

phoenix #netznacht zur re:publica 2017

Mittwoch, 10.05.2017 00:45 Uhr
Phoenix
Mittwoch
10.05.2017
00:45 Uhr
Teilen:

Anlässlich der re:publica 2017, der Blogger-Konferenz rund um soziale Medien und die digitale Gesellschaft, sendet phoenix am 10. Mai eine #netznacht. Das diesjährige Motto lautet "Love Out Loud!": Im Fokus stehen damit all jene Menschen, Organisationen und Projekte, die sich gegen Hass, Gewalt und Ungerechtigkeit richten.
phoenix-Redakteur Ruben Frangenberg ist auf der re:publica unterwegs. Er wirft einen Blick auf das Konferenzgeschehen, spricht mit Konferenzmitgründer Markus Beckedahl (netzpolitik.org), dem Autor der Doku "Das Darknet" Daniel Moßbrucker, Akteuren und Netzaktivisten - und hat außerdem spannende Dokumentationen zu netzpolitischen Themen, Hackern und unserer digitalen Zukunft dabei.
Das Programm der #netznacht:

* "Das Darknet - Reise in die digitale Unterwelt" (00:45 Uhr)

Ein Film von Annette Dittert und Daniel Moßbrucker
Das Darknet wird meist als digitaler Tummelplatz für Drogendealer, Waffenhändler und Tauschbörse für Kinderpornografie dargestellt - das ist aber nur ein Teil der Wahrheit. Das Darknet ist auch Zufluchtsort für Journalisten, Whistleblower und politisch Verfolgte. Für Netzaktivisten gilt es als letzte Bastion im Zeitalter wachsender staatlicher Überwachung.
Annette Dittert und Daniel Moßbrucker haben für eine Dokumentation monatelang im Darknet recherchiert und mit Freiheitskämpfern, Kriminellen, Polizeibeamten und einem Ex-Geheimdienstagenten aus Syrien gesprochen.

* "Tod eines Internetaktivisten - Die Aaron Swartz-Story" (01:30 Uhr)

Ein Film von Brian Knappenberger
Der Tod des Internet-Aktivisten Aaron Swartz sorgte Anfang 2013 für Aufsehen. Ein Jahr später feierte Brian Knappenbergers Film "The Internet's Own Boy: The Story of Aaron Swartz" Premiere beim Sundance Festival 2014.
Der Film erzählt die Geschichte des Internet-Aktivisten und Entwicklers Aaron Swartz, einem Wunderkind der Programmierkunst. Von seiner Mitarbeit bei der Entwicklung des Web-Feed-Formates RSS bis zu seiner Beteiligung bei der Gründung von Reddit hat Aaron Swartz seine Fingerabdrücke überall im Internet hinterlassen. Sein Eintreten für soziale Gerechtigkeit und freien Zugang zu Informationen im Netz verstrickte ihn in einen juristischen Albtraum, der mit seinem Suizid endete.
Brian Knappenbergers international beachteter Film "The Internet's Own Boy" hat es in die Vorauswahl der Oscar-Nominierung 2015 in der Kategorie "Best Documentary" geschafft

* "Der Chaos Computer Club - Hacker, Freaks und Funktionäre" (03:15 Uhr)

Ein Film von Andreas Wagner
Von den Anfängen der Hacking-Kultur in Westdeutschland über das Aufkommen des World Wide Web, von Facebook und weltweiter Vernetzung bis hin zum Snowden-Skandal erzählt die Geschichte des CCC auch das Erwachsenwerden Deutschlands im Digitalen.

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 10.05.2017 um 00:45 Uhr auf Phoenix.

Livestream
Details
Alternative Ausstrahlungstermine
10.05.2017 00:45Phoenix