ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Hanseblick - Astana

Das Dubai der Steppe
Sonntag, 14.05.2017 18:00 Uhr
NDR
Sonntag
14.05.2017
18:00 Uhr
Teilen:
Bildquelle: ARD-Pressebild
Bildquelle: ARD-Pressebild

Astana ist die Hauptstadt Kasachstans. Vor 20 Jahren, 1997, beschloss der kasachische Präsident Nursultan Nasarbajew, eine neue Hauptstadt in der Steppe zu bauen. Dort, wo im Winter eisige Steppenwinde brausen und bis zu minus 40 Grad Celsius herrschen. Dort, wo jahrhundertelang Nomaden durchzogen, die Pferde züchten. Stalin schickte einst Hunderttausende Menschen in diese Gegend in die Verbannung.
Die renommiertesten Architekten der Welt erfüllten den Traum des Präsidenten. Astana ist heute eine Retortenstadt der architektonischen Superlative. Die Gas- und Ölvorkommen des Landes machten es möglich.
Im Sommer 2017 findet in Astana die EXPO unter dem Motto "Energie der Zukunft" statt. Der "Hanseblick" ist auf der Baustelle der Ausstellung unterwegs, aber auch in einem Steppendorf, das nur zwei Autostunden von der Hauptstadt entfernt liegt. Wie lebt es sich in einer Stadt, die aus dem Nichts entstanden ist? In einem Land, in dem die Hauptstadt der Zukunft entsprungen zu sein scheint und in den Dörfern die Zeit stehengeblieben ist?

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 14.05.2017 um 18:00 Uhr auf NDR.