Terra Xplore

Dein Körper, deine Grenzen?

Schmerzen - was sie dir über dich verraten

25min, Deutschland 2024
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)
Quelle: Pressebild (zdfPresse2022)

Schmerz ist die Alarmanlage unseres Körpers, die uns warnt, wenn Schaden droht oder eingetreten ist. Was aber, wenn diese nicht mehr richtig funktioniert? Wenn Schmerz chronisch wird?

Genau das muss Zoé erleben. Die 15-Jährige leidet an chronischen Kopfschmerzen, für die kein körperlicher Auslöser gefunden werden kann. Biologin Jasmina Neudecker trifft Zoé, um von ihr zu erfahren, wie sie mit ihren chronischen Schmerzen umgeht.

Mit dem Schmerzforscher Prof. Markus Ploner von der TU München testet Jasmina ihr eigenes Schmerzempfinden und erfährt, wie sie es beeinflussen kann. Sie findet heraus, wo Schmerzen entstehen und wie sie chronisch werden können.

Zoé und ihre Familie finden schließlich Hilfe im Deutschen Kinderschmerzzentrum in Datteln. Dort wurde gerade eine Studie gemacht, die zeigt, dass 30 Prozent aller Kinder zwischen 10 und 17 Jahren bereits chronische Schmerzen haben. Zoé kommt dort den Auslösern ihrer Schmerzen auf die Spur und hat sie seitdem besser im Griff.

Letzte Folge "Terra Xplore – Dein Körper, deine Grenzen?"

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 23.06.2024 um 18:30 Uhr auf ZDF.

23.06.2024
18:30
Livestream
Art:Reportage
Kategorie:Wissenschaft, Technik und Umwelt
Themenbereich:Sozialwissenschaften