ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Glaubwürdig: Danial Al Faheel

Sonntag, 19.02.2017 07:20 Uhr
MDR
Sonntag
19.02.2017
07:20 Uhr
Teilen:
Bildquelle: ARD-Pressebild
Bildquelle: ARD-Pressebild

"Mein Glaube hat mir geholfen, die Flucht aus Syrien zu überstehen und hier in Dresden habe ich eine neue Heimat und eine tolle Band gefunden", erzählt Danial Al Faheel mit strahlenden Augen. Vor über eineinhalb Jahren ist der 25-jährige nach Deutschland geflohen. "Ich bin Christ und da hat man es nicht leicht in Syrien. Besonders seit dem Krieg ist alles noch viel schlimmer." In einem Flüchtlingsheim in Dresden lernte er die Musikgruppe "Banda Internationale" kennen und schloss sich ihr an.
Heute steht er zusammen mit der 18-köpfigen Band auf der Bühne und spielt die Trompete. Die Gruppe tritt vor hunderten Fans auf - für den zurückhaltenden Danial ein völlig neues Gefühl. In Syrien hat er nur in seiner Gemeinde im Gottesdienst Trompete gespielt. "Dass ich wieder Musik machen kann, nach der ganzen Flucht, bedeutet für mich so viel. Es ist mein Weg zu Gott zu sprechen."
Jeden Sonntag besucht Danial den Gottesdienst in der Martin Luther Kirche und betet für seine Eltern. "Der Großteil meiner Familie ist in Syrien geblieben. Ich bete für sie jeden Tag und ich bete dafür, dass der Krieg bald aufhört." Sein Glaube gibt Danial Kraft, die er gern weiter gibt. Regelmäßig organisiert er Treffen für geflüchtete Christen und baut momentan eine Bibliothek in arabischer Sprache auf. Danial hofft darauf, dass er für immer in Deutschland leben und seine Familie nachholen kann. "Wenn die Musik nicht wäre und der Glaube, wäre ich nicht so zuversichtlich."
"Glaubwürdig" stellt Menschen vor, die ihren christlichen Glauben beispielhaft leben. Dass aktives Christentum dabei nicht spektakulär sein muss, sondern Engagement oftmals unscheinbar ist, zeigen die Menschen "von nebenan", denen die neue Sendereihe gewidmet ist.
"Glaubwürdig" zeigt Christen, die sich konsequent für andere Menschen oder eine Sache einsetzen. Porträtiert werden Frauen und Männer, die etwas Außergewöhnliches erlebt oder mit Mut und Kraft durchlitten haben.
Die Sendereihe des MDR FERNSEHENS stellt die Menschen in deren gewohnter Umgebung vor, sei es am Arbeitsplatz, im Wohnzimmer, beim Hobby, bei einem Gang durch das heimatliche Stadtviertel oder beim Besuch ihrer vertrauten Kirche. Vor dem Hintergrund ihrer geografischen Heimat sprechen sie auch über ihre geistige Heimat und erzählen Geschichten aus dem Alltag.

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 19.02.2017 um 07:20 Uhr auf MDR.

Livestream
Details
Alternative Ausstrahlungstermine
19.02.2017 07:20MDR18.02.2017 18:45MDR