ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Wind unter den Flügeln - Die Airbus-Pilotin

Film von Birgit Muth aus der Reihe "Vor Ort - Die Reportage" - Thema: Traumberuf Pilot
Samstag, 28.01.2017 12:15 Uhr
tagesschau24
Samstag
28.01.2017
12:15 Uhr
Teilen:

Sie ist gerade einmal 30 Jahre alt und schon hoch hinaus gekommen: Pilotin Karin Englhardt, First Officer im Cockpit eines Lufthansa-Airbus. Mit dem Flugkapitän und dem Senior Officer teilt sie die Verantwortung für den sicheren Transport von jeweils 500 Passagieren. "Schon allein, wenn man den riesigen Vogel vor sich sieht, dann ist das schon Faszination pur" sagt die Pilotin und man nimmt ihr die Begeisterung ab. Frauen im Cockpit, bei Lufthansa mit 10 Prozent vertreten, sind immer noch etwas Besonderes, auf den Langstreckenflügen der A380 ohnehin.
Auch Passagiere riskieren manchmal einen zweiten Blick, wenn die junge Dame nicht in die Bordküche, sondern ins Cockpit geht. Doch das Vertrauen scheint da zu sein: "Auch Frauen können das, was Männer können", stellt eine Reisende kategorisch fest. Auf ihrem Höhenflug ist Karin Englhardt nicht zu bremsen. Natürlich möchte sie es eines Tages auf den Platz des Kapitäns schaffen. Nebenbei studiert sie Wirtschaft und Psychologie, weil auch das Management des Luftfahrtkonzerns eine Option für sie ist.
Reporterin Birgit Muth hat die Airbus-Pilotin auf einem Flug nach Tokyo begleitet, sie bei den anspruchsvollen Manövern von Start und Landung erlebt und einen Blick auf das bisschen Freizeit werfen dürfen, das der Crew beim Stopp in Japan vergönnt war.

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 28.01.2017 um 12:15 Uhr auf tagesschau24.