ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Wer wir sind - Hirnverletzte auf dem Weg zu sich selbst

Film von Stephan Liskowsky und Dinah Münchow aus der Reihe "selbstbestimmt! Die Reportage"
Montag, 16.01.2017 09:00 Uhr
RBB
Montag
16.01.2017
09:00 Uhr
Teilen:
Bildquelle: ARD-Pressebild
Bildquelle: ARD-Pressebild

Es ist wie eine Explosion im Kopf, die Menschen in Bruchteilen von Sekunden komplett verwandelt. Virginie Blei ist seit ihrer Hirnblutung halbseitig gelähmt. Nick Tschirner hat nach einem Verkehrsunfall mühsam wieder sprechen gelernt und kann heute nur noch mit links schreiben. Doch das sind die äußeren Symptome. Im Alltag ist die Behinderung nahezu unsichtbar - und deren Tragweite wird kaum bewusst. Charakter und Persönlichkeit verändern sich oft von Grund auf.
Nick Tschirner gibt es jetzt zwei Mal: Vor dem Unfall lernte er spielend leicht, sprach fließend Englisch, lernte Chinesisch. Ein 16-Jähriger, der aktiv und früh selbstständig war. Und es gibt den Nick nach dem Unfall. Der Gespräche schnell vergisst, aufbrausend sein kann, kaum etwas ohne Anleitung macht und viele Impulse von außen braucht. Dessen Selbstbewusstsein und Gelassenheit dennoch riesig sind.
Auch Virginie Blei und ihre Angehörigen stehen nach ihrer Hirnblutung vor grundsätzlichen Fragen: Was macht das eigene "Ich" aus? Wer ist man nach einer Hirnschädigung? Und was ist der unveränderliche Kern? Virginie Blei, die als Kind und Jugendliche extrovertiert war, immer lachte, fröhlich war und gerne tanzte. Heute gibt es eine ganz andere Virginie. Eine ernsthafte und zarte Person, die sehr nachdenklich ist und tiefgründig über ihr Leben schreibt. Sie hat den Ausdruckstanz für sich entdeckt und fühlt sich damit bei sich.
Über 270.000 Hirnverletzungen gibt es Jahr für Jahr, sagt die Statistik. Eine Behinderung, die jeden zu jeder Zeit treffen kann. Durch Unfälle, Blutungen, Schlaganfälle. Sie sind viel häufiger als Querschnittslähmungen und bei jungen Menschen der Hauptgrund für eine schwere Behinderung.
Wie sehr verändern Hirnverletzungen die Persönlichkeit? Welche Fähigkeiten kann man zurückgewinnen, welche sind für immer verloren? Und kann man wieder zu dem werden, der man ist und sein will? Gibt es sie, die eine unzerstörbare Seele? Der Film begleitet Hirnverletzte auf dem Weg zu sich selbst und zurück ins Leben.

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 16.01.2017 um 09:00 Uhr auf RBB.